Über uns

 

Sie lesen gerne Bücher? Sie kaufen gerne online? Sie wollen, dass Literaturszene und Einzelhandel in Deutschland auch in Zukunft noch bunt und vielfältig bleiben? Dann haben wir schon vieles gemeinsam!

 

Was die konventionellen Online-Buchhändler machen, können wir auch: wir liefern das gleiche Sortiment, in der gleichen Zeit – alles, was der Buchpreisbindung unterliegt, zum gleichen Preis. Aber wir sind nicht Gegner des lokalen Buchhandels, sondern deren Partner. Koliro bringt den lokalen Buchhandel ins Netz! Denn lokale Buchhändler verstehen am meisten von Büchern, weil sie Bücher lesen, lieben und kennen – das können Suchmaschinen und Algorithmen nicht.

 

Und so läuft es ab: am 1. Mai 2016 beginnt das Koala-Modell, bei dem die Kunden auswählen können, welcher Buchhandel den Gewinn des jeweiligen Einkaufs erhält. Bis dahin geht der Gewinn noch an Koliro. Ab Anfang 2016 können lokale Buchhändler sich bei Koliro anmelden, denn nur Buchhändler, die bei Koliro angemeldet sind, können vom Kunden ausgewählt werden.

 

+++ Neueste aktuelle Entwicklungen bei Koliro +++
Wir wurden bereits von vielen Buchhandlungen und Lesern auf unser neues Modell angesprochen, das Interesse an Koliro ist ungebrochen. Das hat uns ermutigt, jetzt mit Koliro so richtig durchzustarten. Vielen Dank für eure Unterstützung! Wir sind derzeit mit Banken, Kooperationspartnern und Organisationen dabei, die letzten organisatorischen Details für Koliro festzumachen. Das wird aber noch etwas länger dauern als geplant. Der Koala wartet schon ganz ungeduldig! Aber lasst euch überraschen, wenn es dann so weit ist, und das Koala-Modell endlich starten kann.

 

Laden Sie sich unseren Flyer herunter

 

 

Dr. Christopher Brückner – Geschäftsführer

Den lokalen Buchhandel durch Online-Handel stärken – ein Widerspruch?
In Gesprächen mit Autoren und Verlegern entstand in mir schnell der Wunsch, Bücherfreunden im Zeitalter des Internets die Möglichkeit zu geben, durch ihren Kauf im Internet die Vielfalt der Bücherszene zu sichern. Und wenn viele Kunden bei Koliro mitmachen, wird das Wirklichkeit, was jetzt noch wie ein Widerspruch klingt. Und wer könnte dieses friedliche Miteinander überzeugender verkörpern als ein Koala?

Susanne Hanus – Illustratorin

Wie sieht wohl ein lesender Koala aus, der sich für den Erhalt von Buchläden einsetzt? So wie der von Koliro natürlich!

Er steht für belebte Innenstädte mit guten Buchläden, ein Stück Kultur, das nicht verloren gehen darf.

Jens Steuber – Beratung Finanzplanung

Um das Koala-Modell und damit die Stärkung des lokalen Buchhandels umzusetzen, braucht Koliro eine solide Finanzplanung. In meiner Tätigkeit als Berater für Fragen rund um Finanzen, Vermögensaufbau und Versicherung habe ich gelernt, dass die Finanzplanung zum Menschen passen muss und nicht umgekehrt. Dies setze ich auch bei Koliro um. Damit Bücher weiterhin zum Menschen passen und nicht umgekehrt.

Olivia Wanja

Bei meiner Arbeit sehe ich täglich, wieviel Bücher und Fachzeitschriften gekauft werden, oft auch im Internet. Das Koala-Modell hat mir sofort gefallen, da es ein Modell für die Zukunft ist, denn in Zukunft werden immer mehr Bücher über das Internet gekauft werden. Aber wir wollen, dass es auch in Zukunft noch den lokalen Buchhandel gibt! Mit dem Koala-Modell bringen wir die lokalen Buchhändler ins Netz und werden damit deren Zukunft sichern und Bücherfreunde anregen, wieder öfters in Buchläden zu gehen.

Adrian Fischer – Beratung Internet und soziale Netzwerke

Mein Motto als selbstständiger Webdesigner und Webentwickler lautet: 'Gib dem Kunden immer mehr als er erwartet.' Auch unser Koala-Modell beruht auf diesem Prinzip: Bücher werden bei Koliro mindestens genauso einfach, genauso schnell und genauso günstig geliefert wie beim herkömmlichen Online-Buchhandel - jetzt und in Zukunft. Aber Koliros Schwerpunkt liegt bei dem, was die herkömmlichen Online-Buchhändler nicht können. Lassen Sie sich überraschen!